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Motorsport seit 1966

1966 war es also, als der Brühler Ernst Zilliken auf die Idee kam, in Brühl einen Motorsportclub zu gründen in der (schon damals !) wahren Erkenntnis, dass Sport im Verein am Schönsten ist.

Im Sommer des gleichen Jahres, genau am 1.Juni 1966 konnte er dann endlich mit anderen Brühler Motorsport-Interessierten die Gründungsversammlung der „Scuderia Augustusburg Brühl e.V.” eröffnen. Enthusiastisch, wie schon die Gründer unseres Clubs damals waren, hatte man sich in Erinnerung an die großen italienischen Rennställe den Namen „Scuderia” (= Rennvereinigung, ital.) zugelegt.

Die Aktivitäten und motorsportlichen Veranstaltungen der „Scuderianer” ließen nicht lange auf sich warten. Neben der Orientierungs-Rallye „Clemens-August” war der Renn-Slalom um die „Brands-Hatch-Trophy” ein wahrhaftiger „Renner” und ist vielen Brühlern sicher noch in guter Erinnerung. Schaut man noch heute in die damaligen Starterlisten, so findet man dort so bekannte Namen wie Hannelore Werner und Rolf Stommelen, der allen auch nur wenig Motorsport-Interessierten noch sehr gut im Gedächtnis ist.

Der Erfolg und die Begeisterung wurden jedoch jäh getrübt, als sich Anfang der 70er-Jahre die Energiekrise besonders auf den Motorsport negativ auswirkte. Nicht zuletzt schwindende Mitgliederzahlen gefährdeten ernsthaft die weitere Existenz des so erfolgreichen und über die Regionalgrenzen bekannten Clubs. In dieser prekären Situation bot der Brühler Turnverein 1879 e.V.(BTV) seine rettende Hand an und nahm die „Scuderia” als Abteilung zu sich auf.

Damit war der Fortbestand des Clubs gesichert und das Schlimmste überwunden Ende der 70er-Jahre wurde Motorsport wieder „salonfähig” und die Mitgliederzahlen sowie die Erfolge der aktiven Fahrer stiegen wieder. Überhaupt haben die Fahrer der Scuderia zu jeder Zeit neben den erfolgreichen Veranstaltungen maßgeblich zum Bekanntheitsgrad des Clubs beigetragen. Schon damals waren die Interessen und Betätigungsfelder der einzelnen Fahrer und Teams vielfältig.

Über die Sportlichen Aktivitäten der Mitglieder hier im Einzelnen zu berichten würde den Platz an dieser Stelle sprengen.

Nur so viel- Bereits in den 70er und 80er Jahren waren die Mitglieder bei vielen Meisterschaften, z.B. Deutsche Rallye Meisterschaft, Tourenwagen Europameisterschaft und Deutsche Slalom Meisterschaft, sowie vielen Regionalmeisterschaften erfolgreich unterwegs.

Auch heute ist das sportliche Betätigungsfeld der Aktiven noch sehr groß und deckt fast die ganze Palette motorsportlicher Einsatzmöglichkeiten ab; hierzu gehören zur Zeit: Rallyes, Leistungsprüfungen, Slaloms, Langstreckenrennen, Kart-Sport und natürlich auch die wertvollen und unersetzlichen, aber leider viel zu selten genannten Service-Dienste von Clubkameraden bei den einzelnen Rennteams.

Der hohe Bekanntheitsgrad der Scuderia über die Brühler Grenzen hinaus wurde nie alleine von einigen wenigen Spitzenfahrern getragen. Die Mannschaftserfolge waren und sind Teamarbeit, die sich in mehr als 100 Mannschaftspokalen, über 1000 Einzelpokalen und einer respektablen Erfolgsliste dokumentieren.

Begleitet werden die fahrerischen Aktivitäten von einer Veranstaltungsserie, die im Umfang und Spektrum für Jeden etwas bietet: einmal im Jahr veranstaltet die Scuderia auf der berühmt-berüchtigten Nordschleife des Nürburgringes (von eingefleischten Piloten auch „grüne Hölle” genannt) sowohl ihre alljährliche Leistungsprüfung und eine Gleichmäßigkeitsprüfung mit einem großen Starterfeld. Jedes Jahr im Herbst geht die Scuderia „auf Tournee”. Im September sind wir mit dem Bergrennen in Insul zu Gast und am zweiten November-Wochenende steht das Ahrtal wegen der Rallye Köln-Ahrweiler zwischen Mayschoß und Nürburgring „Kopf”.

Anfang der neunziger Jahre gab es an der Spitze der Scuderia einen Wechsel. Der langjährige und verdiente Vorsitzende Klaus Henkels stellte sich nicht mehr zur Wahl, um privat andere Schwerpunkte zu setzen. Sein Nachfolger wurde der bis dato stellvertretende Vorsitzende und Sportleiter Hans-Werner Hilger.

Nach fast zweijähriger Bauzeit konnte die Scuderia 1994 endlich ihr neues Clubheim einweihen. Seitdem hat das Clubleben sowohl von der Zahl der geselligen Veranstaltungen, als auch von der Zahl der Mitglieder stetig Aufschwung genommen.

Damit hatte 1994 die Scuderia an Neuerungen aber nicht genug. Die berühmte Rallye Köln-Ahrweiler, jahrelang eine ADAC-Veranstaltung, war dort „zu den Akten” gelegt worden. Schade eigentlich, dachte sich der unvergessene Egon Meurer und überzeugte die Scuderia diese Veranstaltung neu zu beleben. Mit der Unterstützung des ADAC Nordrhein und 30 weiteren ADAC Ortsclubs, 21 Ortsfeuerwehren und vielen freiwilligen Helfern, an den Veranstaltungstagen bis zu 800 (!!!), hat die „Köln-Ahrweiler” nun wieder „festen Boden unter den Füßen”.

Seit 1987 führt der Club auf dem Parkplatz des Brühler Eisenwerkes ihr traditionelles „Brühler Slalom Wochenende“ durch. Selten bietet sich die Möglichkeit, guten und fairen Motorsport so nahe vor der Haustür zu erleben.

Begleitet werden diese sportlichen Höhepunkte von einer großen Zahl gesellschaftlicher und kameradschaftlicher Veranstaltungen über das ganze Jahr. Neben dem allwöchentlichen Clubabend finden jedes Jahr eine Karnevalsfete, ein Grillfest im Sommer mit Freunden auch aus anderen Motorsportclubs, eine Silvesterfete und eine aufwendige Jahresabschlussfeier statt, so dass bestimmt bei Keinem Langeweile aufkommt.

Auch heute bemühen wir uns, unsere Freude am Motorsport an andere zu vermitteln und freuen uns über jeden, der an unserem Verein und unseren Aktivitäten Interesse hat. Resultat dieser Bemühungen ist eine große Beteiligung an der jedes Jahr ausgeschriebenen Clubmeisterschaft.

Wer Interesse an aktivem Motorsport hat oder vielleicht auch nur einmal „schnuppern” möchte, ist jederzeit gerne bei der Scuderia Augustusburg Brühl willkommen. Der Club trifft sich jeden Freitagabend um 20.00 Uhr im Clubheim in Brühl, Fischenicher Straße 31. Bei einem regen Erfahrungsaustausch zwischen den Clubmitgliedern gibt es immer die Möglichkeit, den einen oder anderen wertvollen Tipp zum Auf- und Ausbau seines eigenen Wettbewerbsfahrzeuges oder sogar einer ganzen Rennfahrerkarriere aufzuschnappen.

Info: Tel. 02232/35757

Noch eines zum Abschluss: Sport, vor allem Motorsport, ist noch immer im Verein am schönsten!

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